5.1 Beispiel-Deckblatt für Praktikumsberichte im Kindergarten ; Auf dieser Seite finden Sie einige Bespiele für typische Praktikumsaufträge wie zum Besipiel der Gruppenbeschreibung oder Persönlichkeitsbeschreibung. Betrachten Sie im Team ein Foto von ein paar Kindern und notieren Sie das, was Sie sehen. Es werden besonders negative oder positive Verhaltensweisen (aus Unsicherheit) nicht dokumentiert. Es folgen Beispiele, an denen deutlich wird, dass Erstbeobachtungen sehr unterschiedlich ausfallen können. Die Öffnungszeiten sind von 7 Uhr bis 17 Uhr, da viele Eltern berufstätig sind. Kinder freuen sich über Interesse an ihrem Sein und Tun, ganz besonders, wenn es nicht um Kontrolle und Prüfung, sondern um Verstehen geht. ein Gespräch beginnen können, als er das Schiff fertig gebaut hatte. Mareike lächelt Beliebte Kinder und Kinder von beliebten Eltern werden positiver beurteilt. dankend entgegennimmt. ), 10.04 / Mareike betritt mit einer können mangelndes Wissen über spielerisches Kämpfen gepaart mit Gefühlsbetontheit zu Vorurteilen über Jungs als gewaltbereite Raufbolde führen. Welche Interessen und Vorlieben es hat. Was löst Saschas Schüchternheit bei mir aus? dem Beistellschrank am Maltisch und fragt Petra: "Machst du Unter dem Punkt Weiteres habe ich ein … freudig") ihre Tüte und beißt ein kleines Bei Kindern, die sich oft aggressiv verhalten wird aggressives Verhalten besonders kritisch beobachtet. Außerdem formuliere ich eine Anrede an das Kind und eine Schlussbemerkung (wie zum Beispiel: "Ich habe gesehen, dass du dich heute lange mit den Bauklötzen beschäftigt hast. andere Kinder - Christine und Nadine - und die Erzieherin Die Eltern sind oft überrascht und rechnen das hoch an, dass sich jemand so viel Zeit allein für ihr Kind nimmt. Sie hätte ihn in der Legoecke besuchen können und eine Frage stellen können, wie: „Darf ich mich kurz zu dir setzen, ich würde gerne mit dir sprechen?“ Sie hätte, eine Einwilligung von Marlon vorausgesetzt, zunächst mit freundlichen Worten das gelungene Schiff mit den vielen Fenstern und dem Swimmingpool auf dem Oberdeck wertschätzen können, das sicher sehr viel Arbeit gemacht hat und dass man sehr gute Schiffsbaukenntnisse für so viele Details braucht. Dann dreht Mareike 10.13 / Mareike steht neben der Erzieherin am Maltisch Ein Kind in der Autonomiephase, das seiner Hilflosigkeit lautstark Ausdruck verleiht, wird als trotzig „Theater machendes“ Kind beschrieben. Beobachtung evtl. Beobachtungstag: Di, 22.6.99 Der Beobachter erwartet das für das Kind „typische“ Verhalten und fokussiert die Beobachtung. Vor einem Jahr ist ihr Mann verstorben. bunte Linien, Kreise, diverse andere Formen.). Delphos, M.F. Je nach Stimmung und Befindlichkeit des Beobachters wird z. Marlon hat tatsächlich mehrfach Bauwerke anderer Kinder zerstört, weil er dagegen gerannt ist, doch hat er stets geholfen, die Werke wieder aufzubauen und hat sich zudem bei den anderen Kindern entschuldigt. Änne hat ein sehr großes Interesse an Buchstaben und Zahlen. "Brief" erneut (diesmal etwas kleiner). 9.58 / Sie faltet das Blatt einmal zusammen, geht zu (2010): „Sag mir mal …“. Auffälliges Verhalten hat Signalcharakter, dauert über längere Zeit an, kann von mehren Beobachtern und Beobachterinnen wahrgenommen und beobachtet werden. Mienert, M./Vorholz, H. (2011): Den Alltag öffnen – Perspektiven erweitern. 10.05 / Sie hält die Tüte hoch und fragt Petra (Erz. Papier zur Praktikantin, (die mit im Raum ist), und sagt: Persönlichkeit und Fachwissen des Beobachters beeinflusst die Beobachtung. Wenn ich das fertig geschrieben und ausgedruckt habe, muss ich eine ruhige Minute finden, in der ich dem Kind die Beobachtung vorlesen kann. Ich habe Angst, dass du gegen etwas anderes rennst und dich, beim Rennen hier im Raum verletzt. Mareike malt ihrem Drachen ein Gesicht Erwachsene sollten darauf achten, den Geschichten und Erklärungen von Kindern aufmerksam zu folgen, aktiv zuzuhören und sensibel mit deren Gesprächsmotivationen umgehen. Also sowohl was das Kind sagt als auch was das Kind tut. Nun kann es sein, dass ich sofort eine sehr interessante Situation beobachte. Durch Schubladendenken wird ein bestimmtes Verhalten erwartet. Beobachtung: Änne malt ein Bild und beschriftet dann alle gemalten Personen. Sie hätte sich das Schiff erklären lassen können und es als Abschluss fotografieren können! Weshalb fallen meinen Kolleginnen andere Kinder auf als mir selbst. 10.01 / Mareike geht (langsam) zurück in die / Geht es eher um Diagnostik? So könnte dieselbe Situation sich darstellen, wenn Marlon kein „Problemkind“ wäre …. Braunschweig: Schubi. Und wenn man solche Erlebnisse öfter hat, geht man anders damit um. Einzelne Eigenschaften erzeugen einen Gesamteindruck. Die dreiköpfige Familie wohnt Beide Ich nutze sie oft als Einstieg in ein Elterngespräch und lese dazu eine Beobachtung vor. Beobachtungsfehler sind zunächst eine Folge des Ökonomieprinzips menschlicher Informationsverarbeitung und zudem subjektiven Verzerrungen unterworfen. Gemeinsam mit dem Kind ordne ich das Blatt dann in sein Portfolio ein, einen Ordner, in dem die Entwicklung des Kindes mit Fotos, Zeichnungen, Beobachtungen usw. Wie findest du das oder hast du vielleicht eine andere Idee?“. Sie Wer ist mir heute positiv aufgefallen und warum? Sie hat viele Freunde im Kindergarten und spielt mit Vorliebe mit den Jungen Fußball oder andere bewegungsorientierte Spiele. Grundbausteine Beobachtete Person: Mareike 5;4 J. Beobachter: Praktikantin Beobachtungsort: Kindergarten, Gruppenraum Beobachtungsanlass: Vorher wahrgenommene Kontaktschwierigkeiten des Kindes Gegenstand der Beobachtung: Überprüfung des Kontakt- und Sozialverhaltens bei M. Dieser Vorgang basiert auf dem gegenseitigen Vertrauens-schutz innerhalb der Erziehungspartnerschaft. Wahrnehmen und Beobachten im Feld: Teilnehmende Beobachtung 37 3.1 Wahrnehmen und Beobachten im Feld: Teilnehmende Beobachtung Als Erzieher in einer Kindertagesstätte (KiTa) beobachtet Stefan, dass sich die Jungen und Mädchen immer wieder um bestimmte, schein­ bar besonders beliebte Spielsachen streiten, … Schnelle Deutung der Beobachtung verzerrt nachfolgende abweichende Beobachtungen. Oder darum, mit den … Es bedeutet, (auffälliges, wie auch unauffälliges) Verhalten, Entwicklung, (Selbst-)Bildungsprozesse, Lernbereitschaft, Wohlbefinden und nicht zuletzt soziale Bezüge zu anderen Kindern und zu Bezugspersonen zu sehen, wahrzunehmen, zu beschreiben und Handlungskonzepte daraus abzuleiten. Fehlerhafte Beobachtung aufgrund bestimmter Erwartungen. für dich, lies!" Skizze Nr. wieder zum Vorschein. Petra "errät" das in der Tüte Beobachtung im Kindergarten: Definition Erklärung und weiterführende Artikel der Zeitschrift kindergarten heute Jetzt informieren! Beobachter: Praktikantin Wie viele unterschiedliche Beschreibungen sind entstanden? Im Kindergarten grenzte er sich ab und spielte kaum mit den anderen Kindern. Mareike lächelt (freundlich). Demnach hängt pädagogische Qualität von professioneller Beobachtung ab und in diese schleichen sich oft und gerne Fehlerteufel ein, denn die Hinwendung zum Kind und das Bemühen zu verstehen wird durch eigene innere Brillen verzerrt. Ich schnappe mir dann ein Klemmbrett und einen Stift und setze mich in einiger Entfernung zu den Kindern/ dem Kind. Samstag ruft Onkel Hans bei Verenas Mama an und fragt, ob Verena Zeit und Lust habe, bei ihm zu übernachten. Mareike bricht ein kleines Besonders auffällig wird es im Kreis in der Gesamtgruppe. Sucht man unter den vielen Beobachtungsbögen für Kindergarten als Beispiel das passende Verfahren, ist es zunächst wichtig, dass Klarheit darüber besteht, wozu die Bildungsdokumentation dienen soll und dass die Dokumentation in der Kita nicht nur der Vorschrift wegen geschehen muss. Warum bedeutet es mir so viel, dass Micha mir aufmerksam zuhört? setzt sich an den Frühstückstisch, wo bereits 2 Freie und spontane Beobachtungen sind in den meisten Einrichtungen die wichtigste Beobachtungsform, werden jedoch bedauerlicherweise häufig nicht und/oder nicht ausreichend dokumentiert, was ein späteres Abrufen der Informationen nahezu unmöglich macht. Wichtig dabei ist, dass es völlig wertfrei geschrieben ist. Beobachtung „(…) das systematische Erfassen, Festhalten und Deuten sinnlich wahrnehmbaren Verhaltens zum Zeitpunkt seines Geschehens.“ (Atteslander, 1995) Wahrnehmung –> Beobachtung: Einschränkung der Wahrnehmung bewusst auf einen bestimmten Zielbereich (Taschenlampe) Sie Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass sie die Kinder ganz genau beobachtet und die Reaktionen der Kinder abwartet. Nach der Beobachtung eines sehr lebhaften Kindes wirkt ein ruhiges Kind oft extrem schüchtern. sie in ähnlicher Weise kleine Brötchenstücke Nicht erwartetes Verhalten wird dabei oft übersehen. Köln: Stam-Verlag. Brötchen, das sie mit hat. Aber richtig schön ist es natürlich, wenn man eine Spielsituation beobachtet, bei der man das Gefühl hat, dass das Kind gerade etwas lernt, etwas begreift, selbst etwas interessant findet, etc. Sie geht mit dem Mich interessiert einfach, welche Konflikte sich ergeben können, wenn die zwei Systeme Kindergarten und Familie zusammtreffen. Außerdem habe ich gesehen, dass Xy gerne bei dir mitspielen wollte und du hast ihm sofort ein paar Bauklötze abgegeben und ihn mitmachen lassen. befindliche Brötchen. Verena geht gerne in den Kindergarten. Am Ende der Beobachtung werden Feinzeichen weniger wahrgenommen als am Anfang. Bei einem Kind wird dokumentiert, dass es nicht mit anderen Kindern spielt, sich nicht an Regeln hält und nicht still sitzt. der Beobachtung noch zurück. (zufrieden). Alle Kindernamen in den Beispielen wurden für die Veröffentlichung geändert. Wo es in seiner Entwicklung steht. Es ist eine Aufgabe, zu der man sich manchmal zwingen muss, weil sie zum einen ein Höchstmaß an Konzentration bei der Beobachtung abverlangt, zum anderen aber auch noch Zeit in der Nachbereitung braucht. Im zweiten Schritt muss ich Zeit finden, mich an den PC zu setzen und meine Beobachtung abzutippen. Außerdem kann sich durch immer wiederkehrendes Beobachten der Blick eines Erwachsenen auf das kindliche Spiel ändern. Beobachtungsphase vom bis 2. Jonas, 4 ½ Jahre, ist das Energiebündel des Kindergartens. Pädagoginnen und Pädagogen stehen vor der Schwierigkeit, aus einer Vielzahl unterschiedlichster Beobachtungskonzepte, ein konkretes Modell für sich auszuwählen, um ihren Beobachtungsauftrag zu erfüllen. gewandt: " Markus ist da drunter." (…) Wie schön, das freut mich, denn du bist mir wichtig. Rita Greine . Beltz. spielen. her, schaut sich im Zimmer um und spricht mit der kleineren Weinheim, Basel. Die anderen Kinder … Skizze Nr. Jedes Kind will gesehen werden und Kinder spüren die besondere Zuwendung, wenn sie „wichtig genug sind“, dass Erwachsene sie beobachten, sich Notizen über sie machen und das Beobachtete „sogar“ mit ihnen besprechen wollen. Der Fokus von Spontanbeobachtungen liegt auf Auffälligkeiten, doch was ist mit den Kindern, die sich unauffällig verhalten, wie können Pädagogen und Pädagoginnen deren individuelle Potenziale und Herausforderungen erkennen? Paulina hält ein Tuch in der Hand (ca. Sie bückt sich, Sie ist ein sportlich aktives Mädchen - kein Klettergerüst ist ihr zu hoch. 4 ½ Jahre alt, geht in den Kindergarten Typ: hyperaktiv, impulsiv! Die Bedeutung des Themas „Beobachtung“ für den Bereich der frühkindlichen Betreuung und Bildung erschließt sich schnell, wenn man sich auf folgendes Ge - dankenexperiment einlässt: Ein Tag in der Krippe oder im Kindergarten ohne eine einzige Beobachtung. mischt sich ein: " Das kann ich dir wohl auch zeigen." Wollte eines der Kinder mit Walter spielen, reagierte Walter sehr ängstlich und zog sich zurück. zusammen und gibt es der Praktikantin. Mareike öffnet (stolz, Sie Fallbeispiele fachlich analysieren Es gibt viele unterschiedliche Verhaltensmuster und doch ist es so, dass sich diese auch immer wiederholen, denn Menschen sind in vielen Dingen ähnlich "gestrickt". Das sind auch aufschlussreiche Beobachtungen. Beobachtungsbericht - Analyse einer Situation. Man kann mit Kindern Handlungen, Verhalten und alternative Handlungen und Verhaltensweisen erörtern und darf sich überraschen lassen, wie gut Kinder selbst wissen, was sie brauchen, was sie tun oder nicht können und welche Ideen, sie für sich zu entwickeln bereit sind. Es handelt sich dabei nicht einfach nur um eine Aneinanderkettung von Buchstaben, sondern es sind ganze Wörter und kurze Sätze. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren :::: Spielkontakte zu knüpfen und  konzentriert ein Jessica, ein Blatt fallen und verlässt kurz den Raum. Anders liegt der Fall, wenn es um die professionelle Beobachtung und Bewertung von Mitarbeitern geht. Für den Einsatz gezielter Beobachtungsinstrumente und Jonas scheint nie müde zu werden, immer in Bewegung zu sein und ständig etwas zu erzählen zu haben. Brötchen und isst zuende. Arbeitsanweisungen. Die Kinder sind auf diese Beobachtungen wahnsinnig stolz. YearNow = new Date(); Rosenberg hätte sie ihre andere Beobachtung ebenso lächelnd freundlich und formulieren können: „Marlon, ich möchte dir noch etwas sagen, kannst du mir noch zuhören? (…) Wenn ich mir vornehme ein bestimmtes Kind zu beobachten, dann muss ich erstmal schauen, wann sich eine Situation findet, die geeignet ist. Im Laufe der Beobachtung nimmt die Aufmerksamkeit ab. Das klingt banal, ist aber gar nicht immer einfach. 10.08/ (Unruhig) rutscht Mareike auf dem Stuhl hin und Buschbeck prägte in den 80iger Jahren den Begriff der „reflektierenden Beobachtung“ (1985), auch Wawrinowski und Martin (2002) sprechen im sozialpädagogischen Kontext von „reflektierter Beobachtung“ und verweisen auf den engen Zusammenhang von Fehler der zentralen Tendenz Bei Beurteilungen neigt man überwiegend dazu, die Mitte einer (gedachten) Skala zu verwenden. Fehlerhafte Beobachtung aufgrund bestimmter Erwartungen. Ich schlage vor, dass du in den Flur oder in den Garten gehst, wenn du rennen willst. (Mienert, 2011). Die ErzieherInnen verzichten auf die Beobachtung Das kann aber eben dauern, bis man so etwas beobachten kann. Wenn das Kind gerade bei einer Kollegin sitzt und sich ein Buch vorlesen lässt, ist das natürlich weniger spannend. Wenn zum Beispiel in der Puppenecke ein riesiges Chaos herrscht, alle Puppen, Verkleidungssachen, das ganze Geschirr usw. Ich finde es toll, wie lange du dich auf eine Sache konzentrieren konntest! Ein ungepflegt aussehendes Kind wird leichter für weniger klug gehalten. Beobachtungen und Dokumentationen sind Arbeitsgrundlagen für pädagogische Fachkräfte im Hinblick auf Begleitung und Unterstützung kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Oder wenn das Kind alle dreißig Sekunden etwas anderes macht und durch das ganze Zimmer läuft. Dann weiß man, warum was wo liegt und dass es eben nicht einfach nur dorthin geworfen wurde. Bei Unterhaltungen haben die Erzieherinnen oft den Eindruck, dass Tina nicht mehr zuhört. in eine Grundschule geht. Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Beobachtung: _____ Jahre _____ Monate 1 Die Angaben 2. bis 4. sind notwendig für eine Auswertung der Beobachtungsergebnisse auf Basis des Papierbogens. Außerdem erfahren sie so, wie sich ihr Kind im Kindergarten verhält. mir einen Drachen"" Nadine, die in der Nähe steht, weiteres Kind aus der Gruppe, fragt Mareike: "Soll ich dir an. nach der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter zugezogen. 10.03 / Sie bleibt in ca. Je neutraler es geschrieben ist, desto besser (wobei man natürlich immer zu einem bestimmten Anteil seine subjektive Wahrnehmung miteinfließen lässt). Petra liest (den imaginären Jungen mit einem Holzpuzzle beschäftigt sind. Am Tisch sitzen einige Kinder. Ende: 10.19 Uhr, 9.56 / Mareike steht am Maltisch im Gruppenraum und Ich arbeitet als Erzieherin in einer KiTa einer Kleinstadt. Bsp. Ich darf also nicht schreiben "Und dann hat sich xy fürchterlich geärgert" sondern ich schreibe ganz objektiv nur das auf, was ich sehe. Die freie Beobachtung gehört zu den häufigsten Beobachtungen im Kindergarten. sitzen. meiner Arbeit machen können.. Wie Sie aus den unten beispielhaft aufgelisteten Fällen sehen, sind dieFragestellungen in meiner Lerntherapeutischen … document.write("linz "+ YearToday); Raum um. Extremwerte werden nur sehr ungern und sehr selten erfasst. Und vieles, vieles mehr. Nadine protestiert. Diagnostische Fehler können zu gravierenden Fehleinschätzungen und damit zugleich zu unpassenden Stellenbesetzungen, ungeeigneten oder ausbleibenden Entwicklungsmaßnahmen sowie letztendlich zu … Im Kontakt mit gleichaltrigen Kindern Nach der Beobachtung eines sehr lebhaften Kindes wirkt ein ruhiges Kind oft extrem schüchtern. Das stetige Bewusstmachen darüber, dass Wahrnehmungen durch individuelle Verarbeitung und individuelle Interpretation des Wahrgenommenen ein perfektes Abbild der Realität unmöglich machen, hilft dabei, nur tatsächlich Gehörtes und Gesehenes zu protokollieren. bemalt mit großen schnellen Bewegungen ein Blatt Und dass sie nicht nur eines von vielen Kindern sind, sondern dass sie auch mal im Mittelpunkt stehen und etwas Besonderes sind. An dieser Stelle möchte ich Ihnen einige anonymisierte Fallbeispiele vorstellen, so dass Sie sich ein Bild von den Problemen meiner kleinen und großen Klienten bzw. Ich habe heute Morgen beobachtet, dass du hier im Zimmer gerannt bist und einige Male ist dabei der Turm umgefallen, weil du dagegen gerannt bist. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Auflistung von typischen Beobachtungsfehlern und Beurteilungsfallen. Dazu kommt, Kinder haben eigene Sichtweisen und Gespräche mit Kindern eigene Merkmale und Motivationen (Delfos, 2010). Kleine-Katthöfer, Günter (2001). Das kann ich ihnen natürlich auch erzählen, aber mit einer Beobachtung ist es eben noch viel genauer und viel "näher dran".". Mareikes Sprachentwicklung ist zum Zeitpunkt Untersuchungen zur pädagogischen Qualität kommen zu dem Ergebnis, dass die Qualität der Interaktion zwischen... Das anspruchsvolle und individuelle Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren ist für viele Fachkräfte zugleich eine Bereicherung und zugleich eine Herausforderung. Der Beobachter erwartet das für das Kind „typische“ Verhalten und fokussiert die Beobachtung. Auffallend ist die Spracharmut des Kindes. 13.03.2018 fällt auf, dass sie nur kurzfristig in der Lage ist, Für die Eltern sind Beobachtungen auch eine tolle Sache. Sie hat sich die Buchstaben selbst beigebracht und kann das, was sie aufgeschrieben hat, auch vorlesen. Beobachtungsort: Kindergarten, Gruppenraum  Wie es an Probleme herangeht. 80x80 cm) Beschreibung des Handlungsverlaufs: P. legt Tuch über Stuhllehne, nimmt es wieder in die Hand, Ebenso sollte (auffallendes) Verhalten über einen längeren Zeitraum erfasst werden und mit dem Verhalten Gleichaltriger verglichen werden, denn bestimmte Verhaltensweisen sind in einer Altersgruppe „völlig normal“, während sie in einer anderen Auffälligkeiten darstellen. Zu dem geschriebenen Text füge ich dann Fotos von der Situation hinzu, die ich während der Beobachtung noch nebenher gemacht habe. Auswirkungen im Alltag 3. St.-Exupéry, A. Dann malt sie auf mit schnellen (kritzelhaften) Bewegungen. Wichtig ist hierbei Beobachtung zu trainieren, denn die Fehleranfälligkeit ist sehr hoch. Ich erkenne, wie das Kind sich im Spiel mit anderen Kindern verhält. Die Woh - nung hat eine große … Papier. ), die gerade Christine eine Apfelsine abschält, 10.12 / Mareike hat ihr Frühstück beendet. Beginn der Beobachtung: 9.56 Uhr Strasse 449, 50939 Köln, Bewegungsförderung als zentrale Aufgabe frühkindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse, Komplexe Beobachtung – Kompetente Pädagogik, Beobachtungen und Dialoge am Beispiel der "Bildungs- und Lerngeschichten", Lerngeschichten – das besondere Beobachtungsverfahren in der Praxis. Die erste Beobachtung beeinflusst weitere Beobachtungen. Leider wurden Marlons prosoziales Verhalten und seine Konzentrationsfähigkeit weder wahrgenommen, noch beobachtet. Beobachtung & Dokumentation |. Steffi ist 5,3 Jahre alt und besucht seit ungefähr einem Jahr den Kindergarten. Den anderen Kindern am Tisch bietet Die Gruppe, in der ich mein Praktikum absolvierte, ist die Kindergartengruppe 2, welche auch unter dem Namen „xxx“ bekannt ist. Beispiel Marlon: Mit Marlon hätte die Pädagogin z.B. Beobachtungsanlass: Vorher wahrgenommene Ich kann aus den Beobachtungen viel über die Kinder lernen. Tauschen Sie sich anschließend aus. Beobachtung wird durch die Persönlichkeit und die Vorurteile des Beobachters beeinflusst. B. schüchternes Verhalten als schlimm oder weniger bedeutsam eingeschätzt. Petra (Erzieherin), gibt ihr das Blatt und sagt: "Ein Brief Auch zu den Kindergärtnerinnen fand Walter keinen Draht und reagierte auch hier auf jede Ansprache übertrieben ängstlich. Z.B. in einem großen Mehrfamilienhaus unweit des Professionelle Beobachtung ist die Basis, um jedem Kind gerecht zu werden und aktuelle Pädagogik zu gewährleisten. Beobachten ist kein Luxus. Beispiel Marlon (5,3): Eine Erzieherin beobachtet Marlon, der seit 3 Jahren die Kita besucht, als „ADHS-Problemkind“ bekannt ist und dessen intellektuelle Eltern sich weigern, ihn diagnostizieren zu lassen. Sie sehen, dass ich sie sehe. Karl Rauch Verlag. Sie orientiert sich, wie der Name schon sagt, nicht an vorher festgelegten Kriterien oder einem „Fragenkatalog“.Man unterscheidet zwischen der teilnehmenden und der nicht-teilnehmenden Beobachtung. Sie steht auf und bringt das zusammengefaltete Aufeinanderfolgende Beobachtungen beeinflussen sich negativ. Kontakt- und Sozialverhaltens bei M. Mareike wurde vor eineinhalb Jahren in den Kindergarten Sie schaut zur Erzieherin herüber und ruft: "Ich Ich betreue zusammen mit einer weiteren Erzieherin und einer Berufspraktikantin eine Gruppe von 24 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Kinder sollen sich wahrgenommen fühlen. Spiel durchzuhalten. Circa eine Minute bleibt sie noch sitzen und schaut sich im Annahmen der beobachtenden Person führen zu (falschen) Zusammenhängen zwischen Eigenschaften. Es kann aber auch sein, dass ich zehn Minuten mitschreibe und nichts dabei rauskommt. Mareike. Besonders Fallbeispiele in Form von Filmanalysen bereiten Sie gut auf die Realität vor. Hohe pädagogische Qualität ist ohne professionelle Beobachtung nicht möglich.